ARD/ZDF-Onlinestudie 2009

11. August 2009


 

Bereits Ende Mai 2009 veröffentlicht – dafür aber nicht weniger interessant: die ARD/ZDF-Onlinestudie 2009
Nicht ganz so überraschend die Ergebnisse. Das Internet wird mehr genutzt als in den Vorjahren und das Abrufen multimedialer Inhalte wie Videos, Musikdateien, Podcasts und Radiosendungen hat zugenommen. Belustigend weiterhin die Kurve „Internetnutzung im Tagesverlauf“, die nahe legt, dass die arbeitende Bevölkerung an den Arbeitsplatz kommt, ein wenig arbeitet und dann bis zur Mittagspause surft. Nach der Arbeit steigt die Kurve wieder rapide an. Wahrscheinlich weil einige ebay-Auktionen ablaufen…
Erfreulich die Entwicklung der Onlinenutzung nach Altersstufen, die zeigt, dass das Internet schon lange nicht mehr ausschließlich von den Altersstufen 20 bis 40 – sondern sowohl von den viel jüngeren (14-19 Jahre) als auch den viel älteren (60+) genutzt wird.