Bildelement im XWiki-Layout einbauen

1. Februar 2009


Frauen mögen’s ja gerne hübsch. Ich habe deswegen – zugegeben mit ein bisschen Nachhilfe – ein eigenes Panel für unser EsPresto XWiki gebastelt, das ermöglicht einfach Bilder in das Menü einzubauen.

Wie wird’s gemacht?
Als Administrator des Wikis geht man oben rechts auf „Einstellungen Wiki“ und landet auf einer Übersicht, aus der man sich den „Panel Wizard“ auswählt.
Dort wählt man ganz unten rechts „Go to Panels home Page“. Bei „Create new panel:“ gibt man den gewünschten Namen des Panels in die Eingabezeile ein, z.B. Bildcontainer und klickt „Erstellen“.
In das Contentfenster gibt man ein.
#panelheader(‚Gewünschte Überschrift des Panels – kann auch leer bleiben‘)
{image:Bildquelle.jpg|document=Panels.Bildcontainer}
#panelfooter()
Als Panel type bitte „view“ und als category „other“ wählen.
Unten rechts auf „Speichern & Ansehen“ gehen.

Dann im unteren Auswahlmenü „Anhänge“ wählen und das Bild, das angezeigt werden soll hochladen. Reload und wenn alles geklappt hat, müßte ein neues Panel mit Bild zu sehen sein.
Um dieses Bildpanel in das Layout einzubauen wieder oben rechts auf „Einstellungen Wiki“ und dann wieder „Panel Wizard“ auswählen. Hier in die Leiste „other“ gehen. Dort ist das selbst erstellte Panel zu sehen. Per drag & drop mit der Maus auf die gewünschte Stelle im Layout ziehen und dann – ganz wichtig – unten auf der Seite „Save the new layout“ klicken.
Maximale Breite des Bildes in unserem Standardlayout ist übrigens 193 Pixel groß.

Die Farbwelt im CSS ist übrigens ebenfalls im EsPresto XWiki händisch anpassbar. Das Design und Logo des Screenshots basieren auf einem Entwurf von Eva Lo.