Felix Schwenzel wieder mittendrin statt nur dabei: re:publica 2011

13. April 2011


 

Heute startet die 5. re:publica – die längst im Mainstream angekommene Konferenz über Blogs, soziale Medien und digitale Gesellschaft. Es ist eine der wichtigsten europäischen Konferenzen, die Größte ihrer Art in Deutschland – gewissermaßen das Klassentreffen der deutschen Internet-Szene – und findet bis 15. April im Herzen Berlins in den Locations FriedrichstadtPalast, der Kalkscheune und dem Quatsch Comedy Club statt.

Mit mehr als 260 Rednern in 163 Sessions wird über digitale Kultur, den Umgang mit dem Internet diskutiert und darüber, wie das Internet die Gesellschaft verändert. Das Themenspektrum – gezeichnet von einer ausgeprägten Vielfalt – reicht von Medien, Kunst, Kultur über Politik und Technik bis hin zu Entertainment.

Auch unser Kollege und Bloggerfreund Felix Schwenzel ist wieder mit von der Partie neben vielen namhaften Sprechern wie Mitchell Baker, Daniel Domscheit-Berg, Jakob Augstein, Sascha Lobo, Nilz Bokelberg, Don Dahlmann, Konstantin Neven DuMont, Alvar Freude, Anke Gröner und Richard Gutjahr (die Liste ist lang …). Diesmal wird er über 10 Jahre Bloggeschichte in Deutschland & die Zukunft des Internets, der Welt und des ganzen Rests reden.

Das Publikum ist bunt – von Publizisten und Publizistinnen über Entwickler(innen), Manager(innen), Lehrkräfte, Wissenschaftler(innen) zu Schülern, Studis und Kulturbegeisterten – so wie sich die re:publica selbst versteht – als eine politische, kulturelle und sehr junge Veranstaltung, die mit einer einzigartigen, lockeren Atmosphäre daherkommt.

Wen’s interessiert – hier gibts mehr Infos. Und wer nicht dabei sein kann – nen Live-Videostream gibts auch.