Wie bereits berichtet, möchte die Encyclopedia Britannica sich als echte Konkurrenz zu Wikipedia etablieren und sich z.B. in den Google-Ergebnissen zu den entsprechenden Suchanfragen bestenfalls vor den Wikipedia-Ergebnissen, die in der Regel stets auf den ersten 5 Positionen zu finden sind, platzieren. Dass dies trotz aktueller Bemühungen (z.B. Launch eines Blogs, Wandlung der Online-Version in ein editierbares Wiki,…) nicht gelingt, weiß Jorge Cauz, Britannica-Präsident, seltsam zu interpretieren:
Ein Grund warum Wikipedia so gut gerankt ist, besteht unter anderem darin, dass viele Websites zu einem bestimmten Stichwort auf Wikipedia rückverlinken. Wenn Britannica.com die Inhalte nur für zahlende Premium-Mitglieder frei gibt, wird das verständlicherweise keiner mit Verweis auf die Encyclopedia Britannica tun.
Wenn man mal Flash ausstellt, bevor man die Seiten der Britannica besucht, schwant einem, dass das nicht der einzige Grund für das schlechte Google-Ranking ist.