„Kendo – der Heilige Gral der RIA-Entwicklung?”

1. Juni 2015


Immer auf der Suche nach Lösungen, um noch effizienter einheitliche, performante, moderne und nicht zuletzt schöne Oberflächen im Browser umzusetzen, bin ich auf das Kendo-UI Framework (http://demos.telerik.com/kendo-ui/) gestoßen. Dieses bietet eine sehr umfangreiche Bibliothek an UI-Komponenten, die anscheinend alle zuvor genannten Anforderungen erfüllt. Darüber hinaus unterstützt die Bibliothek neuerdings AngularJS, steht (zumindest teilweise) unter der Apache-Open-Source-Lizenz, stellt TypeScript-Definitions bereit, ist themable (mit Defaults vom Bootstrap-, Material-, MS Office bis hin zum SAP-Design), bietet Komponenten für mobile Oberflächen, umfangreiche Charts, PDF-Export, ahhhh… einige Komponenten sind so mächtig, dass es einem fast unheimlich wird (z.B. ein Grid mit Pivot-Funktion (~Facettierung) und PDF- und Excel-Export, ein vollständiger Gantt-Chart-Editor).

Die Standardkomponenten sind kostenlos, die Bibliothek mit den komplexeren Komponenten kostet 700$ pro Entwickler (ohne weitere Einschränkungen). Ich denke, dieses Framework ist definitv einen zweiten Blick wert und scheint den Stack zur Entwicklung von RIAs mit Angular sinnvoll zu erweitern.blog