Steckdosenleiste mit Webserver

26. Januar 2009


 

Jetzt noch in meiner Hand, demnächst in einem unserer Serverschränke: die wahrscheinlich teuerste Steckdosenleiste der Welt:

Wenn ich mich nicht irre kann man Steckdosenleisten mit 8 Steckplätzen bereits für 3-5 Euro bekommen, aber bei denen muss man beim steckerziehen auch die Hände benutzen. Wenn man dieser Steckdosenleiste eine IP-Adresse zugewiesen hat, kann man jeden einzelnen Stecker per Browser „herausziehen“. Und wenn man gerne möchte, dass man der einzige bleibt der die Stecker per Browser schaltet, sichert man die Verbindung zum Steckdosenleistenwebserver mit SSL. Kostet dann insgesamt so um die 1100 Euro.|

Mit einem Webserver der kein SSL beherrscht, bekommt man diese fernsteuerbaren Steckdosenleisten bereits ab knapp 400 Euro.