Corporate Smart Content

CSC Projektgruppe macht Semantic-Web-Technologien für Unternehmen nutzbar

Um Informationssysteme in Unternehmen zu verbessern, hat die EsPresto AG im Jahre 2008 mit der FU-Berlin eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.
Das BMBF gab uns und weiteren Verbundpartnern, bestehend aus FU Berlin und IT-Unternehmen aus Berlin, grünes Licht für das gemeinsame Vorhaben „Corporate Smart Content“. Ziel ist die wirtschaftsorientierte Schaffung von Innovationen im Bereich effektiver Wissensmanagement-Systeme.

Für einen effektiven Einsatz müssen Informationen in Wissensmanagementsystemen nicht nur gut strukturiert, sondern auch schnell auffindbar sein. Schwerpunkte des Projekts sind deshalb eine Vereinfachung von wissens- und informationsintensiven Prozessen des unternehmensinternen Wissens-managements, jeweils mit Hilfe semantischer Technologien.

Die Vorteile semantischer Technologien in der bestehenden Wissensbasis nutzen

Das Teilvorhaben „Corporate Smart Wiki“ der EsPresto AG leistet wichtige Beiträge zum Gesamtvorhaben in Form von Methoden und Tools, die zur leichtgewichtigen Erzeugung von Smart Content in Wikisystemen und dessen Verwendung zur Lösung des Problems der Suche, Navigation in und der Archivierung von großen Wikibeständen beitragen und ohne Expertenwissen über semantische Technologien anwendbar sein werden. Die entstehenden leichtgewichtigen Tools sollen mit Hilfe einer geeigneten Einführungsmethodik in bestehende Unternehmenswikis integriert werden. So wird es Unternehmen, die ihr Unternehmenswissen bereits in Form von Wikis bündeln, ermöglicht, die Vorteile semantischer Technologien in ihrer bestehenden Wissensbasis zu nutzen.

Das BMBF-Programm „Innoprofile“ soll die Innovationsfähigkeit der Wirtschaft der neuen Bundesländer durch Kooperation mit der regionalen Nachwuchsforschung systematisch stärken.

Im Rahmen des Innovationsforum Semantic Media Web wurde in einem öffentlichen Statusmeeting die aktuellen Arbeitsergebnisse aller beteiligten Partner präsentiert und diskutiert.

Realisieren Sie Ihr nächstes Projekt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!