Das XWiki Forum Plugin

1. Februar 2009


 

Für das XWiki können Anwendungen installiert werden. Die Anwendungen sind überwiegend Wiki Seiten, die mit Hilfe des Imports in einem XWiki installiert werden können.

Ausprobiert hab ich das Forum . Das Installieren, zum Beispiel in einem gehostetem XWiki, besteht aus mehreren Schritten. Nach dem Download wird das Forum über den Admin-Bereich des XWikis importiert. Danach gibt es zwei neue Spaces, einen für das Forum (‚BulletinBoard‘) und einen weiteren für Macros und Forumlare (‚BBCode‘).

Das Forum ist mehrsprachig. Die Seite mit den Übersetzungen muss registriert werden. Dies geschieht in dem Admin-Bereich des Wikis unter ‚Programming‘. Im letztem Formularfeld, die deutsche Übersetzung des Feldes ist ‚Dokumentenpaket für die Internationalisierung‘, muss die Seite BBCode.Translations eingetragen werden.

Nun gibt es leider noch einen Fehler in dem Forum. Die Forumsbeiträge werden nicht angezeigt bzw. nicht gespeichert.

Mir ist aufgefallen, dass die Seiten für die Posts zwar das entsprechende Objekt BBCode.PostClass besitzen, das Objekt selber aber nicht die Eigenschaften haben, welcher durch die Klasse BBCode.PostClass definiert werden. So fehlen bei einem Post das Feld, welches den eigentlichen Inhalt des Forumsbeitrages beinhaltet.

Nun, Abhilfe schafft da ein einfaches ‚touchen‘ der Klasse in dem man die Seite BBCode.PostClass mit dem Klasseneditor öffnet und ein weiteres Feld hinzufügt. Danach sollte das Forum funktionieren.

Weiter Fragen oder Anregungen, gerne hier im Forum