Ein Rückblick auf EsPresto 2014

27. Januar 2015


UNSERE HIGHLIGHTS AUS 2014

Für unsere Kunden und Partner haben wir ein paar tolle neue Ideen umgesetzt sowie Bewährtes weiterentwickelt und verbessert.

FLEUROP AG

Das 2012 von uns entwickelte B2B-Portal von Floristen für Floristen hat sich auch 2014 in enger Zusammenarbeit mit Fleurop weiterentwickelt. Gemeinsam wird so auf sich ändernde Geschäftsprozesse wie auch auf, das ständig anspruchsvollere Nutzerverhalten reagiert. Ein wichtiger Faktor war 2014, das Portal mit anderen Geräten wie Kassensystemen oder mobilen Endgeräten besser interagieren zu lassen. Ein weiterer wichtiger Meilenstein: der Relaunch des B2B-Floristshops. Ziel war es seit Anfang 2014, die Usability zu stärken, Strukturen besser zu verdeutlichen und generell den Produkten mehr Raum zu geben. Unter strengen zeitlichen Vorgaben gelang es, neben der Umsetzung des komplett neuen Aufbaus und Designs auch den Pflegebereich für die Redakteure zu erweitern und zu vereinfachen. Das von uns entwickelte Auftragsvermittlungssystem ermöglicht nun nicht nur die Auswahl von Blumen, sondern auch die Zusammenstellung von Blumensträußen, individuellen Grußkarten und weiteren Beigaben.

OBETA

Nach dem erfolgreichen Relaunch des B2B-Shops ist EsPresto weiterhin in enger Zusammenarbeit mit OBETA verantwortlich für die permanente Weiterentwicklung und technische Verbesserung des Online-Shops in Hinblick auf Funktionsumfang und optimalen Serverbetrieb. So wurde beispielsweise eine Erweiterung der Auftragsablage vorgenommen, die dem Kunden einen besseren Überblick und komplexe Recherchemöglichkeiten in die bestehenden Aufträge bietet. Weitere Ideen für die Erweiterung und kontinuierliche Verbesserung des Shops erhält OBETA auch direkt von ihren Kunden über die neu integrierte Feedbackfunktion.

ROLAND BERGER

Das RB Portal wurde um einen Bereich für den Mittleren Osten und einen Bereich für Afrika erweitert.

DEUTSCHER JAGDVERBAND

Für den DJV haben wir sowohl eine neue Webseite erstellt (Jagdverband.de) als auch die Webseite wild-auf-wild.de relauncht. Desweiteren bekam der DJV von uns Unterstützung bei der Einführung eines Intranets.

MINT – ZUKUNFT SCHAFFEN

Der Navigator des MINT-Portals wurde weiterentwickelt, um die Suche zu verbessern.

So nebenher – aber nicht zu unterschätzen! – haben unsere Entwickler auch eigene Projekte gestartet.

XWIKI MOCCA CALENDAR

Der Kalender kombiniert sehr schön die Funktionen zweier bereits existierender Kalender zur Darstellung von Ereignissen und zum Eventmanagement. Die Extension kann man bei XWiki Extensions herunterladen. Eine Beschreibung durch die beiden Entwickler Clemens Klein-Robbenhaar und Denis Gotthans finden Sie in unserem Blog.

RECLAIM SOCIAL MEDIA

Felix Schwenzel und Partner Sascha Lobo entwarfen ein WordPress-basiertes Konzept, welches den Inhalt aller Einträge auf den verschiedenen Social Media Seiten auf dem eigenen Blog spiegelt und speichert, sodass keine Einträge und Informationen mehr verloren gehen.

Unsere Marketing-Abteilung war nicht weniger fleißig.

LASTENHEFT-VORLAGEN

EsPresto bietet nun auch einen neuen Lastenheft-Service an. Nähere Informationen dazu gibt es auf der neuen Webseite. Hier können kostenlos Lastenheft-Vorlagen heruntergeladen werden. Natürlich ist die Erstellung einen Lastenhefts für Kunden auch weiterhin Teil unserer Service-Landschaft.

Ein paar interessante Veranstaltungen haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen.

RE:PUBLICA

Felix Schwenzel hielt einen Vortrag über die staatliche Überwachung und ihre Folgen und Patricia Cammarata diskutierte mit über die Frage „Sind bloggende Väter eine Nischenerscheinung?”

STATUSMEETING DES VERBUNDPROJEKTES „CORPORATE SMART CONTENT“

Anika Stiem hielt einen Vortrag zum Einsatz semantischer Technologien in bestehenden Unternehmenswikis. Hierbei wurden die Themen Smart Enrichment, Smart Navigation und Smart Administration betrachtet.

SOFTWARE HOSTED IN GERMANY ZERTIFIZIERT

Außerdem sind wir nun vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) zertifiziert und mit dem Gütesiegel „SOFTWARE HOSTED IN GERMANY“ ausgezeichnet, welches in Deutschland gehostete Software-Produkte und -lösungen prämiert.