Wikis mit semantischer Technologie verbessern

25. September 2015


 

Als Kollaborationsplattform können Wikis unter Umständen an Grenzen stoßen. Die EsPresto AG beschäftigt sich im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts Corporate Smart Wiki damit, Wikisysteme mit semantischer Technologie anzureichern, um diese Grenzen zu überwinden. Das Verbundprojekt befasst sich schwerpunktmäßig mit der Vereinfachung von wissens- und informationsintensiven Prozessen des unternehmensinternen Wissensmanagements mit Hilfe semantischer Technologien.

EsPresto AG beteiligt sich mit Vortrag an der „Fachtagung Digitale Kuratierungstechnologien“

Am 6.10.2015 findet in der Humboldt-Universität zu Berlin die Fachtagung für digitale Kuratierungstechnologien statt. Die EsPresto AG wird mit einem Vortrag vertreten sein. Der Vortrag befasst sich damit, wie semantische Wikisysteme für beliebige unternehmensinterne Kuratierungsaufgaben verwendet werden können. Hierzu gehören unter anderem die kollaborative Konzeption, Erstellung, Verteilung, Bewertung, Sicherung und Suche von digitalen Inhalten.

Digitales Kuratieren – was ist das eigentlich?

Analog zu der Arbeit eines Kurators bei einer Ausstellung handelt es sich beim digitalen Kuratieren im Unternehmenskontext darum, digitale „Gegenstände” aus verschiedenen „Orten” zusammenzubringen und in einem begrenzten Raum zu konzentrieren. Im Unterschied zum einfachen Ablegen beschäftigen sich beide Fälle damit, ein Thema in mehreren Dimensionen zu entfalten und verfügbar zu machen. Die Natur der zu kuratierenden Objekte für ein Unternehmen kann sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann es sich um Inhalte von Pressemitteilungen von konkurrierenden Unternehmen, Twitternachrichten oder auch intern erzeugte Inhalte handeln. Wikisysteme sind durch Wikipedia sehr bekannt geworden. In den letzten Jahren haben sich Wikisysteme zunehmend auch im Unternehmenskontext etabliert. Im Gegensatz zu Wikipedia geht es im Unternehmenseinsatz nicht nur darum, ein Lexikon zu kuratieren, sondern vorwiegend allgemein auf gemeinschaftliche Weise Inhalte zu pflegen.