Praktische Benutzerhilfen im EsPresto Wiki

18. März 2009


 

Wikis sind einfach in der Bedienung. So lautet ein Hauptargument zum Einsatz von Wikis. „Einfach in der Bedienung“ liegt jedoch wie die sprichwörtliche Schönheit im Auge des Betrachters.
Für technophile Menschen mag die Bedienung tatsächlich keinerlei Fragen aufwerfen. Auch Nichttechniker können sicherlich ohne Schuldung ein Wiki benutzen – jedoch gibt es eine Reihe von Einstiegshilfen, welche den Gebrauch erleichtern.
EsPresto bietet die Open Source Software XWiki als SaaS-Lösung an. Zu der Software bieten wir eine Reihe von Erleichterungen.
In jedem vorkonfektionierten Wiki findet sich beispielsweise ein XWiki-FAQ zu Fragen der Benutzung.
Hier werden Fragen geklärt wie „Wie mache ich Änderungen rückgängig?“, „Wie ändere ich eine Seite?“ und „Wie verlinke ich Beiträge untereinander?“.
Darüber hinaus gibt es einen Wiki-Spickzettel, der als PDF Download im Bearbeitungsmodus zur Verfügung steht.

Ein Support-Forum soll Benutzern helfen ungeklärte Fragen zu beantworten.
Ein im Wiki integrierter Link auf die XWiki FAQ-Seite ist ebenfalls Standard.

Was über diese Hilfestellungen hinaus das Arbeiten am Wiki entspannt macht, ist das Wissen um die Versionskontrolle (Reiter „Historie“).
Jeder Beitrag bietet unten in den Zusatzfunktionen die Möglichkeit per Klick eine ältere Version der Seite wiederherzustellen.

Größere Änderungen (z.B. mehrere Seiten auf einmal in den Ausgangszustand wiederherstellen) lassen sich bequem über die Backups im Admin-Bereich rückgängig machen, den man durch das Bestellen eines Wikis von EsPresto automatisch zur Verfügung gestellt bekommt.