Relaunch – Roland Berger Strategy Consultants

30. Juni 2003


Relaunch – Roland Berger Strategy Consultants

* Weiterführung des Corporate Designs
* Überarbeitung von 800 html-Seiten
* Neue Programmierungs-Methode im Einsatz
* Rollout eines neuen internationalen Internet-Konzepts

Berlin – 01.07.2003 – Nach nur zehn Wochen ist der Relaunch der Website von Roland Berger Strategy Consultants vollzogen. Neben einer kompletten Umstrukturierung wurde das bislang bestehende Design der Website Roland Berger Strategy Consultants aufgefrischt.

Über 800 html-Seiten wurden überarbeitet. Das Design ist viel leichter und heller geworden, obwohl mit den Corporate Design-Standards ein enger Rahmen gesteckt war. Die Marke Roland Berger Strategy Consultants wird seit Ende 2000 auch designerisch international homogen dargestellt. Nun sollte eine behutsame moderne Anpassung des Designs erfolgen.

„Die Zusammenarbeit mit Roland Berger verlief sehr strukturiert und dadurch sehr effektiv“, weiß Alexander Biersack, Vorstand der EsPresto AG. Auf Seiten der international agierenden Strategieberatung wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die die inhaltlichen und strukturellen Anforderungen entwickelte. Der IT-Dienstleister war dabei stark involviert und hatte somit keine Umsetzungs-Probleme. „Das war anders als bei anderen Projekten, wo die Probleme erst bei der Umsetzung auftreten und dann einen enormen Zeitverzug bedeuten“ so Alexander Biersack.

EsPresto setzte dabei auf eine völlig neue Programmierungs-Methode, das Extrem-Programming. Bei dieser Art der Umsetzung werden bereits alle möglichen Tests vorgezogen, um anhand der dann entstehenden Fehler die Software weiterzuentwickeln. Die herkömmliche Art der Programmierung sieht erst nach einer Umsetzungs-Phase eine Test-Phase vor. Der Vorteil an der innovativen Variante ist neben einem enormer Zeitgewinn eine sehr zuverlässigen Software-Architektur.

„Unser Internet-Auftritt war nicht mehr zeitgemäß“, berichtet Christoph Arndt, Head of Internet Activities bei Roland Berger Strategy Consultants, von der fast drei Jahre alten Website. „Dank einer sehr guten Planungs-Phase und einer enorm schnellen Umsetzungs-Phase, konnten wir den Relaunch in sehr kurzer Zeit realisieren. EsPresto hat sich dabei als zuverlässiger Partner erwiesen.“

Auch die Struktur wurde überarbeitet und das technische Fundament an die aktuellen Standards angepasst. Mit dem Relaunch ist der erste Schritt eines neuen internationalen Webauftritts getan. Weitere Websites sollen folgen.

Seit Anfang 2002 arbeitet Roland Berger Strategy Consultants mit der EsPresto AG zusammen. Damals suchte die Unternehmensberatung einen neuen Partner für das Hosting, da der damalige Partner nach Insolvenz nicht mehr zuverlässig arbeiten konnte. Die Zusammenarbeit wurde kontinuierlich ausgebaut. So realisierte EsPresto die Website des Netzwerkes der ehemaligen Roland-Berger-Mitarbeiter „Alumni-Network“ und unterstützte bei zahlreichen anderen It-Projekten.

Roland Berger Strategy Consultants

Die EsPresto AG wurde von den Geschwistern Maya, Alexander und Peter Biersack 1999 gegründet. Entgegen den Trends in der IT-Landschaft ist das Unternehmen seither kontinuierlich gewachsen. Heute arbeiten 17 IT-Experten in den Räumen in der Breite Strasse in Berlin. Roland Berger Strategy Consultants gehört neben der Zentral- und Landesbibliothek Berlin zu den großen Kunden. Die EsPresto AG engagiert sich zusätzlich sehr stark in der XML-Gemeinschaft und ist als Vorstandsmitglied in der Projektinitiative „“ aktiv.

Wenn Sie Fragen zu dieser Pressemitteilung haben, rufen Sie uns an.

EsPresto AG
Peter Biersack
press@espresto.com
Breite Str. 30-31
10178 Berlin
Tel.: +49.30.90 226-750
Fax: +49.30.90 226-760