Schülerpraktikum

24. Oktober 2011


 

Ich bin Schülerpraktikant bei der EsPresto AG und will meine Erfahrungen und Eindrücke für nächste Praktikanten hier im Blog ihnen überlassen.
Bevor ich hier her kam, hatte ich noch Zweifel ob das der richtige Platz für mich wäre, aber die verflogen ziemlich schnell.
Ich dachte, ich würde mich nur mit Buchstaben und Zahlencodes herumschlagen (für Leute, die es mögen, ist hier auch was dabei), doch es gibt viele Bereiche, in die man hier eintauchen kann.
Zum Beispiel für Kommunikative das Marketing oder für Ruhigere das Programmieren. Junge und Alte, Männer und Frauen – das ist doch eine breite Masse?
So können verschiedenste Persönlichkeiten hier einen Platz finden, ganz im Gegenteil zu anderen Betrieben,Jobs oder Firmen, die sich auf eine Arbeit spezialisieren:
Mechaniker sollten ihre schwarzen Hände und den Ölgeruch nach der Arbeit mögen,
Lehrer sollten Kinder wenigstens nicht schrecklich finden 🙂 , Maler ihre Pinsel und das streichen gern haben.
Und um mal vom Oberflächlichen auf das Denken von Praktikanten mit 14-16 Jahren zu kommen, finde ich gut, was es hier gibt: Freundliche Kollegen, flexible Arbeitszeiten, ein Rechner mit Internet, diese gemütlichen Stühle, eine große Auswahl an Tee, leckerer Kaffee und – zu meiner Überraschung und Freude – „Club Mate“.
Rund um gesagt:
Wer Regale einräumen will, sollte jetzt aufhören zu lesen, DOCH wer von abwechslungsreicher und sehr computerhaltiger-Arbeit träumt, der kann damit aufhören, denn er hat sie hier gefunden!