Seitenvorlagen mit XWiki benutzen

4. Oktober 2011


Es gehört für mich bereits seit langem zum Berufsalltag mit einem Wiki zu arbeiten. Wie praktisch das ist, merke ich v.a. wenn ich Jahre später Antworten suche und sie in dem Wiki tatsächlich finde. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, frage ich mich oft, wie man überhaupt ordentlich arbeiten kann OHNE ein Wiki zu benutzen. Ebenfalls sehr hilfreich ist es im Wiki Templates (oder Seitenvorlagen) benutzen zu können, denn es gibt Seiten (Layouts), die man immer wieder braucht (z.B. Gesprächsprotokolle, Projektdokumentationen, Adresslisten, …) In XWiki ab Version 3.1 geht das völlig problemlos. Hat man sich erstmal eine Seitenvorlage erstellt, kann man diese ganz einfach über die Funktion „Erstellen – Seite“ ansteuern.

Man gelangt in ein Zwischenmenü, welches fragt, ob man eine leere Seite oder eine der vorhandenen Seitenvorlagen nutzen möchte, klickt auf „Erstellen“ und schon ist die Seite angelegt.