Social Networking lohnt sich auch für Unternehmen

21. Juni 2009


 

Eine neuere Studie (April 2009), die IBM in Kooperation mit dem MIT durchgeführt hat, räumt mit dem alten Vorurteil auf, exzessiver Gebrauch von sozialen Netzwerken verschwende unnötig Zeit – und damit auch Geld. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein, wenn man der Studie folgen darf.
Es wurde das Kommunikationsverhalten von 2.600 IBM Beratern über den Zeitraum eines Jahres beobachtet. Es zeigte sich, dass v.a. die Mitarbeiter, die über diverse Kommunikationswege (wie E-Mail und auch Chat) einen engen Kontakt zu Ihren Führungskräften hatten, im Schnitt deutlich mehr Umsatz als Kollegen generierten, die nicht so gut vernetzt waren.

those with strong links to a manager produced an average of $588 of revenue per month over the norm.

Via

Die zentralen Aussagen der Studie wurden übersichtlich in Ross Dawson’s Blog zusammengefasst.