Individuelle Softwareintegration

Sie benötigen eine leistungsstarke Anbindung Ihrer Business-Anwendungen? Sie möchten Insellösungen eingliedern und manuelle Vorgänge automatisieren? Wir entwickeln individuelle Lösungen zur Integration inkompatibler Softwaresysteme, z.B. die Anbindung eines Webshops an ein Warenwirtschaftssystem, Schnittstellen zu SAP oder eine zentrale Middleware zur Steuerung Ihrer internen und externen Anwendungen.

Warum Softwareintegration?

Viele Softwareanwendungen, die in Unternehmen zum Einsatz kommen, sind untereinander nicht kompatibel und machen damit einen automatischen Datenaustausch unmöglich. Manuelle Datenübertragung ist jedoch aus zwei Gründen problematisch: Sie beansprucht erstens mehr Zeit und birgt zweitens ein erhöhtes Risiko für Fehler. Softwareintegration verbindet ursprünglich isolierte Systeme und macht somit Unternehmensprozesse effizienter.

Schnittstellen

Wenn es darum geht, Daten automatisch von einer Anwendung in eine zweite zu übertragen, ist die Entwicklung bzw. Anbindung von Schnittstellen das Mittel der Wahl. Je nach Anwendung entwickeln wir SOAP- oder REST-APIs, die einen dynamischen Informationsaustausch z.B. zwischen einem Auftragserfassungssystem und SAP oder ERP ermöglichen. Weitere Einsatzmöglichkeiten für Schnittstellen sind die Kommunikation mit Altsystemen (Legacy-Support) oder die Entwicklung von Single-Sign-on-Lösungen für die Nutzerauthentifikation.

Middleware

Verglichen mit Softwareintegration mittels Schnittstellen ist eine Middleware eine ungleich komplexere Angelegenheit. Sie kann Daten nicht nur zwischen zwei Anwendungen hin und her schicken, sondern sie auch verarbeiten. Ein Beispiel für so einen Prozess ist eine Anwendung, die Bestellungen aus einem Webshop in die Auftragserfassung übermittelt und anhand der Informationen aus diesen beiden Systemen den Bestand im Warenwirtschaftssystem aktualisiert. Auch ist es möglich, eine Middleware mit einer grafischen Benutzeroberfläche auszustatten, über die die Nutzer bequem Zugriff auf die angeschlossenen Programme haben und diese zentral steuern können.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Josef Biersack

  • sales@espresto.com
  • 030 90226 750
    (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
  • Vorteile unserer Lösungen

    • Vermeiden Sie manuelle Arbeiten und schaffen Sie eine gemeinsame Datenbank für Ihre Anwendungen
    • Steigern Sie die Effektivität Ihrer IT, indem Sie Prozesse vereinfachen und optimieren

    Anwendungsbeispiele

    • Eine individuelle Softwarelösung an einen Webshop oder ein Online-Portal anbinden
    • Systemübergreifende Prozesse nahtlos zusammenführen
    • Kunden- oder Partnerdaten aus CRM, ERP, SAP und externen Quellen systemweit verfügbar machen
    • Daten aus unterschiedlichen Systemen aggregieren und weiterverarbeiten

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    Einsatz moderner Technologie für schlanke und effiziente Anwendungen

    Für die Umsetzung Ihres Projekts verwenden wir Frameworks wie Spring, Laravel, Angular und Ionic. Diese Standardtools der Softwareentwicklung werden von einer großen Entwickler-Community ständig weiterentwickelt und beinhalten zahllose Funktionalitäten, die wir an die Anforderungen des jeweiligen Projekts anpassen. Nach einer Analyse Ihrer Bedürfnisse können wir Ihnen die am besten geeigneten Technologien für Ihre Anwendung empfehlen.

    Referenzprojekte für Softwareintegration

     
    Das Auftragsvermittlungssystem, eine kundenspezifische Eigenentwicklung von EsPresto, übernimmt die Vermittlung und Dokumentation von Blumengrüßen zwischen deutschen Fleurop-Partnern, einschließlich Schiffs- und Auslandsaufträgen. Neben einer Schnittstelle zu SAP enthält es Schnittstellen zur Prüfung von Adressen und zur Ermittlung von Geodaten. Diverse Verzeichnisse für die Suche nach Auftragspartnern oder zur Ermittlung von Landesspezifika sind ebenfalls integriert.
    Die von EsPresto entwickelte Middleware „MAJA“ fungiert als Bindeglied für verschiedene Systeme innerhalb des Bestell- und Lieferprozesses der Bringmeister GmbH. MAJA ermöglicht u.a. eine Bereitstellung der für die Kunden verfügbaren Lieferzeitfenster, basierend auf der aktuellen Tourenplanung. Analog unterstützt MAJA die Kommunikation zwischen Shop und Kapazitätsmanagement zur Reservierung, Aktualisierung und Buchung von Lieferzeitfenstern.

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