Technologie

Middleware: Eine API, sie zu knechten

30. Oktober 2019


Die Begriffe Software und Hardware sind längst in den allgemeinen Sprachschatz übergegangen Anders sieht es mit dem Begriff Middleware aus, der

zum Artikel

OMG, wer übernimmt die Telefonvertretung?

12. August 2019


In unserem letzten Blog-Beitrag haben wir unser internes Microservices-Projekt vorgestellt, dabei aber eine wichtige Frage offengelassen: Was ist das OMG

zum Artikel

OMG, Microservices!

26. Juni 2019


In der Softwareentwicklung gilt im Grunde dasselbe wie überall sonst auch: Mit dem Abschluss von Ausbildung oder Studium hört das Lernen nicht auf Wo

zum Artikel

Metriken mit Graphite, Grafana und Collectd – Teil 3 Collectd

2. August 2016


In meinen letzten beiden Blog-Beiträgen habe ich begonnen, über den Metrik-Stack zu berichten, den wir in verschiedenen Kundenprojekten zum

zum Artikel

Metriken mit Graphite, Grafana und Collectd – Teil 2 Grafana

12. Juli 2016


Vor einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle ja begonnen, von unseren Erfahrungen im Bereich der Erfassung und Aufbereitung von Metriken aus dem

zum Artikel

Metriken mit Graphite, Grafana und Collectd – Teil 1 Graphite

21. Juni 2016


Beim Betrieb von Webanwendungen fallen zahlreiche Daten an, wie zum Beispiel Performancewerte der Server, Daten zur Anwendungsgesundheit und

zum Artikel

Maven und Jetty: Frontend Code und Java-Webapp gemeinsam ausliefern

21. November 2013


  Nur kurz, weil ich es direkt so nicht im Netz gefunden habe: Wenn via maven eben mal schnell ein „jetty“ mit den neueren Daten hochgefahren

zum Artikel

Im EsPresto Portfolio: Single Sign-On (SSO)

14. August 2013


Dieser Blogartikel ist Teil der Reihe EsPresto Portfolio Hier stellen wir Projekte und Lösungen vor, die wir für unsere Kunden entwickelt haben,

zum Artikel

Im EsPresto Portfolio: PIWIK für Webanalyse (RSS-Feed-Leser)

6. August 2013


  Dieser Blogartikel ist Teil der Reihe EsPresto Portfolio Hier stellen wir Produkte und Lösungen vor, die wir für unsere Kunden entwickelt

zum Artikel

Im EsPresto Portfolio: Lucene für komplexe Suchen

20. Juni 2013


  Dieser Blogartikel ist Teil der Reihe EsPresto Portfolio Hier stellen wir Produkte vor, die wir für unsere Kunden entwickelt haben Während

zum Artikel