„Versionszusammenfassung” im XWiki-Editor als Pflichtfeld

12. Dezember 2013


Wenn im XWiki eine Seite editiert wird, dann ist es möglich, eine so bezeichnete „Versionszusammenfassung“ anzugeben, mit der die Änderungen kurz beschrieben werden können. Im Prinzip ist es zwar auch möglich, sich die gespeicherten Änderungen in der Historie direkt anzeigen zu lassen, aber zum einen kann da bei „Copy & Paste“ aus Word-dokumenten o.ä. schnell der Inhalt hinter der Formatierungsinformation verloren gehen, und zum anderen ist die Zusammenfassung auch direkt in der Historie einsehbar.

Oft wird das Feld aber leer gelassen. Wenn das Ausfüllen des Feldes erzwungen werde soll (oder positiver ausgedrückt, nahegelegt werden soll – Nutzer können ja immer auch nur ‚x‘ eingeben, von daher ist es vermutlich konstruktiver, die Massnahme als „Unterstützung“ zu kommunizieren), kann das folgendermassen erreicht werden:

– in die Wiki-Administration wechseln
– Dort gleich den ersten Menüpunkt „Bearbeitungsmoduseinstellungen“ (unterhalb von „Konfiguration“) wählen
– Die Felder „Versionszusammenfassungen aktivieren“ und „Versionszusammenfassungen erforderlich machen“ von dem unbelegten Zustand auf „Ja“ ändern
– Speichern.

Danach bekommen Bearbeitende, die vor dem Speichern das Feld „Versionszusammenfassung“ leer lassen, jeweils immer ein kleines Dialog-popup, in dem sie eine Zusammenfassung angeben müssen.

P.S. wem ein kürzerer Ausdruck für „Bearbeitungsmoduseinstellungen“ einfällt, kann bitte bescheid geben – oder gleich auf der XWiki Seite eintragen.

Tags: XWiki