Was hat ein FBI-Agent mit der EsPresto AG zu tun?

1. November 2011


 

Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen „Menschen Lesen“, von Joe Navarro einem FBI-Agenten.
Er erzählt in seinem Buch hauptsächlich über Körpersprache, was der Firma vielleicht weniger hilft, doch er behandelt auch zwei ganz wesentliche Punkte, die Gestaltung der Web-Seite und die Einrichtung, oder das Äußere des
Gebäudes (Firma).

Interessant finde ich seine Sichtweise, mit der er an das Ganze herangeht. Wenn beispielsweise einem Chinesen Hühnerfüße munden, so kann es ein Deutscher ganz grausig finden.
Und um das Ganze Mal auf das Buch zu beziehen, wäre mir auf einer Web-Seite beispielsweise die komische Schriftart aufgefallen und dem Agenten die lange Ladezeit, denn Geschäftsleute brauchen Informationen schnell, nicht niedlich verpackt.

Hier zitiere ich mal seine sechs Punkte, die Grundregeln für die nonverbale Gestaltung von Web-Seiten und greife zwei Beispiele heraus, um zu zeigen, dass die Tipps bereits für die EsPresto-Web-Seite umgesetzt sind.

  • Sie muss optisch ansprechend wirken: Die Farben sollten nicht zu grell sein; vermeiden Sie zu viel Bewegung, das lenkt nur unnötig ab; alles sollte intuitiv und leicht erkennbar sein.

(Wir, die EsPresto AG setzten auf dezente Grautöne)

  • Halten sie die Auswahlmöglichkeiten überschaubar. Die meisten Menschen ziehen es vor, aus vier oder fünf Menüpunkten pro Seite zu wählen, die dann auf weitere Unterseiten führen, als von vornherein mit einer Seite konfrontiert zu werden, die eine schwindelerregende Fülle von Optionen bietet; das überfordert sie.
  • Jede neue Auswahl sollte das Interesse des Besuchers weiter steigern, indem das Angebot immer stärker auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wird (kategorisieren Sie Informationen).
  • Belohnen Sie die Besucher optisch, je konkreter ihre Suche wird (ein Klick auf den Menüpunkt Kajak beispielsweise führt zu einer Seite, auf der ein Kajak im Hintergrund abgebildet ist. Ein Klick auf Wanderkajak führt zu Bildern von Menschen , die mit ihren Booten eine Tour unternehmen). Bilder reichern schriftliche Informationen mit Emotionen an. Vergessen Sie nicht, dass der visuelle Kortex einen Großteil unseres Gehirns ausmacht. Halten Sie ihn beschäftigt.
  • Schnell und übersichtlich statt langsam und unübersichtlich. Es ist besser, nur eine einzelne Webseite anzubieten, die sich schnell

öffnet, als eine komplexe Seite zu gestalten, die nur langsam lädt. Sie sind vielleicht ein Meister Ihres Fachs, aber die Besucher
Ihrer Seite werden das niemals erfahren, wenn sie sich nicht zügig öffnet.

  • Fordern Sie ihre Besucher auf, aktiv zu werden, etwa durch die Anmeldung für einen Newsletter, die Kontaktaufnahme mit einem Support-Center oder die Möglichkeit, Artikel mit nur einem Mausklick zu erwerben.

(Das tut die EsPresto AG auch, durch die Punkte Kontakt fordern wir Besucher auf mit uns in Kontakt zu treten oder Sie werden aktiv im Abschnitt Demo)

Sie können die anderen Punkte ebenfalls mit der EsPresto Web-Seite vergleichen.

Ich bin fest überzeugt, das vieles aus dem Buch der Firma helfen kann, wenn es auch nur Details sind.