B2B-Online-Shop für OBETA electro

OBETA electro

Leistungen

  • Relaunch des B2B-Shops
  • Ticketlösung zur Erfassung des Kundenfeedbacks inklusive Feedback-Button im Shop
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Integration einer datenschutzkonformen Besucher-Analyse-Software
  • Betrieb einer Integrationsumgebung für automatisierte Tests und Release-RollOuts
  • Konzeption und Umsetzung einer neuen Serverlandschaft für den Shopbetrieb
  • Betrieb und Monitoring der Serverlandschaft für den Shopbetrieb
  • Suchlösung auf Basis von Solr
  • 24-Stunden-Bereitschaft

 

Projektbeschreibung


EsPresto überarbeitete im Rahmen eines umfassenden Relaunches im Jahr 2013 den B2B-Online Shop von OBETA electro. Ein zentraler Aspekt des Relaunches war die Umsetzung eines neuen modernen Designs, durch das der Shop eine neue, ansprechende und intuitiv gestaltete Benutzeroberfläche erhält. Weiterhin wurden die Suchfunktionen in dem mehr als 730.000 Artikeln umfassenden Sortiment und auch die Darstellung der Artikeldetails stark erweitert, um dem Kunden die Artikelrecherche und -auswahl zu vereinfachen. Auch die Darstellung von kundenspezifischen Angeboten und eine Erweiterung der Auftragsablage wurden im Rahmen des Relaunches realisiert.

Zusätzlich zu den umfangreichen Neuerungen für Bestandskunden wurde der Zugang für potenzielle Neukunden ausgeweitet, sodass sich diese auch ohne Login über das Artikelsortiment informieren und sich mit Hilfe eines Neukundenformulars anmelden können. Außerdem wurde eine Feedbackfunktion integriert, mit der Kunden die Möglichkeit haben, ihre Rückmeldung zum Onlineshop direkt an OBETA weiterzugeben. Dadurch wird ermöglicht, dass dieses Feedback direkt in die kontinuierliche Weiterentwicklung und technische Verbesserung des Shops – die OBETA und EsPresto gemeinsam betreiben – einfließen kann. Die erweiterte Testsuite mit diversen, automatisiert ablaufenden Tests stellt, zusammen mit dem von EsPresto betriebenen Monitoring, die Präzision, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Systems sicher.

Kontinuierliche Entwicklung


In enger Zusammenarbeit mit OBETA ist EsPresto verantwortlich für die permanente Weiterentwicklung und technische Verbesserung des Online-Shops in Hinblick auf Funktionsumfang und optimalen Serverbetrieb. Neben einer bereits abgeschlossenen Erweiterung der Auftragsablage, die dem Kunden einen besseren Überblick und komplexe Recherchemöglichkeiten in die bestehenden Aufträge bietet, werden entsprechend der Kundenrückmeldungen kurzfristig und kontinuierlich Erweiterungen und Verbesserungen an den Funktionalitäten vorgenommen. Durch diese enge und flexible Zusammenarbeit ist es OBETA möglich, schnell und direkt auf Kundenfeedback zu reagieren und die Kundenzufriedenheit zu sichern.

Marktführer der Region Berlin-Brandenburg


Die Oskar Böttcher GmbH & Co. KG, auch als OBETA electro bekannt, ist ein Elektrogroßhändler mit über 55 Filialen in Deutschland und einem Online-Shop. OBETA electro wurde 1901 von Oskar Böttcher zum Vertrieb elektrotechnischer Artikel in Berlin gegründet. Der Markenname steht für Oskar Böttcher Elektro Technische Artikel. Im Jahr 1925 hatte das Unternehmen bereits 155 Mitarbeiter. 1964 führte OBETA das Selbstbedienungsprinzip im Elektrogroßhandel in Deutschland ein.

Heute beschäftigt das Unternehmen über 700 Mitarbeiter und 70 Auszubildende in den Regionen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordrhein-Westfalen.

Die Oskar Böttcher GmbH & Co. KG ist seit 2008 Kunde der EsPresto AG.

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