XWiki Panels anpassen und übersetzen

25. August 2009


 

Als Panels (Menüleisten) bezeichnet man die Funktionsflächen im Wiki, wie z.B. die Suche oder die Hauptnavigation in den Marginalspalten.

Unser Panel für die Hauptnavigation ist so eingerichtet, dass jeder Bereich, der durch einen Nutzer angelegt wird, dort automatisch erscheint. Das ist sehr praktisch, um den Überblick zu behalten. Allerdings werden die Bereiche alphabetisch sortiert. Das wiederum muss nicht immer gewünscht sein.
Um die Reihenfolge der Bereiche nach eigenen Vorlieben zu sortieren, kann man das Navigationspanel einfach editieren. Wie das funktioniert haben wir bereits beschrieben.
Neben der Hauptnavigation können auch alle anderen Panels bearbeitet werden. Der Weg ist der selbe über Verwalten -> Einstellungen Wiki -> Panel Wizard. Dort wählt man das zu bearbeitende Panel und geht auf „Liste der Menüleisten“.
Unter „Bearbeiten“ kann man jedes Panel modifizieren.
Möchte man das Panel z.B. übersetzen, wählt man


#panelheader('Orphaned Pages')

und ändert die Überschrift einfach in


#panelheader('Verweiste Seiten')

Danach speichern und fertig!
Die bearbeiteten Panels kann man per drag & drop einfach in die Marginalspalten ziehen. Auch hier nicht vergessen per „Save the new layout“ zu speichern.