Blog

In meinen letzten beiden Blog-Beiträgen habe ich begonnen, über den Metrik-Stack zu berichten, den wir in verschiedenen Kundenprojekten zum Erfassen und Visualisieren von Metriken aus dem Betrieb von Webanwendungen erfolgreich einsetzen.

Nachdem ich in den vorangegangenen Beiträgen erläutert habe, wie man Graphite als Metrik-Datenbank auf Debian 8 aufsetzen und initial konfigurieren sowie Grafana installieren und erste Dashboards und Graphen erstellen kann, möchte ich den Metrik-Stack heute mit Collectd abrunden. Diese Komponente setzen wir zur Erhebung der wirklich interessanten Servermetriken, wie zum Beispiel Last oder Speichernutzung, ein.

mehr

In den vergangenen 3 Jahren arbeitete die EsPresto AG gemeinsam mit den regional ansässigen Projektpartnern Freie Universität Berlin, Condat AG, Neofonie GmbH und Semtation GmbH an dem vom Bundesministerium fü

mehr

Vor einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle ja begonnen, von unseren Erfahrungen im Bereich der Erfassung und Aufbereitung von Metriken aus dem Betrieb von Webanwendungen zu berichten.

Der Metrik-Stack, den wir in verschiedenen Kundenprojekten einsetzen, basiert auf den Komponenten Collectd, Graphite und Grafana zum Erheben, Speichern und Visualisieren von Serverdaten und Anwendungskennzahlen.

Nachdem ich im vorangegangenen Beitrag erläutert habe, wie man Graphite als Datenbank zur performanten Speicherung und Abfrage der Daten auf Debian 8 aufsetzen und initial konfigurieren kann, möchte ich heute mit Grafana zur Visualisierung fortsetzen.

mehr

Dieses Jahr haben wir auf der Tools etwas Neues ausprobiert und selbst einen Vortrag gehalten. Dieser war sehr gut gelungen und ebenfalls gut besucht. Im Anschluss haben uns viele Fachbesucher am Company Touchpoint aufgesucht, um sich noch eingehender über unseren Service zu informieren. Das gab uns Gelegenheit, ausführlich über JIRA Service Desk zu informieren und eine Reihe guter Kontakte zu knüpfen.
  

mehr

Beim Betrieb von Webanwendungen fallen zahlreiche Daten an, wie zum Beispiel Performancewerte der Server, Daten zur Anwendungsgesundheit und BI-Kennzahlen. Mit den richtigen Tools können Sie diese erfassen und auswerten, um qualifizierte Entscheidungen zur Optimierung Ihrer Infrastruktur und Webanwendung zu treffen, um zum Beispiel die Performance zu verbessern und die Verfügbarkeit zu erhöhen.

mehr

Weil wir es wichtig finden, Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu begeistern, haben wir dieses Jahr das 2. Mal am Girls’ Day teilgenommen.

mehr

Sie möchten eine Geschäftsidee realisieren oder Prozesse in Ihrem Unternehmen besser abwickeln? Wir geben Tipps, wie Ihr Projekt zum erfolg wird.

mehr

Diesen Sommer haben wir unsere Firma mal von einer ganz anderen Seite betrachtet: vom Wasser aus.

mehr

Wenn Unternehmen Geschäftsprozesse besser abwickeln wollen, können sie auf eine große Palette an Softwarelösungen zurückgreifen. Für fast alles gibt es inzwischen fertige Lösungen, und täglich werden es mehr. Wofür braucht man überhaupt noch eine individuelle Software?

mehr

Die Tools fand dieses Jahr am 16. & 17. Juni zum zweiten mal in Berlin statt. Aussteller konnten Ihre Produkte und Dienstleistungen rund um webbasierte Software-Tools für den Einsatz in Unternehmen präsentieren. Als Dienstleister für individuelle Softwareentwicklung waren wir eher ein Exot, konnten aber vielleicht sogar deswegen oft mit Besuchern ins Gespräch kommen.

mehr

Seiten