Berlin Partner

Projekt
Unternehmens-Wiki

Anwendungen
XWiki

Berlin Partner Logo

Leistungen

  • Beratung
  • Design-Umsetzung
  • Umsetzung der Online-Plattform
  • XWiki-Schulung

Projektbeschreibung

Zur besseren Auffindbarkeit von Seiten werden die Inhalte beim Editieren daher konsequent mit Schlagworten versehen. Die Startseite wurde sehr übersichtlich gestaltet und enthält lediglich einen Suchbutton und eine TagCloud. EsPresto hat einen vom Kunden bereitgestellten Server mit Linux, Apache, Tomcat und einer Datenbank sowie OpenOffice inklusive OpenOffice Server vorkonfiguriert und anschließend die XWiki-Software installiert. Das Wiki wurde so eingerichtet, dass es zum Einloggen der User die vorhandenen User-Passwort-Paare aus einem LDAP-Verzeichnis verwendet. Darüber hinaus wurde ein Rollen- und Rechtekonzept entwickelt und umgesetzt. Ferner wurde die Schlagwort-Ergebnisseite angepasst und ein Filtermachanismus entwickelt, der ein weiteres Eingrenzen der Ergebnisse auf der Schlagwort-Ergebnisseite ermöglicht. Die benötigten Seitenvorlagen wurden erstellt und bereits vorhandene Daten in das Wiki importiert.

Zentrale Online-Plattform auf XWiki-Basis

Auf der Basis von XWiki hat EsPresto eine zentrale Online-Plattform für alle Angebote der Wirtschaftsförderung in Berlin geschaffen. Dabei wurde konsequent auf eine Strukturierung der Seiten verzichtet und vorrangig auf die Suche gebaut.

Berlin Partner macht Berlin zu einer starken Marke

Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH unterstützt im Rahmen der Unternehmensansiedlung, Außenwirtschaftsberatung und im Hauptstadt-Marketing Investoren am Standort. Das Unternehmen hilft Berliner Firmen und Märkte außerhalb Deutschlands zu erschließen und macht die Stadt Berlin zu einer starken Marke. Dabei nutzt Berlin Partner lokale, europaweite sowie internationale Netzwerke und arbeitet in einer strategischen Partnerschaft eng mit der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) zusammen, wodurch die Organisation als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen gilt.

Realisieren Sie Ihr nächstes Projekt

Unsere Experten beraten Sie gerne