MAJA - Middleware für das Kapazitätsmanagement der Auslieferlogistik

Leistungen

  • Entwicklung einer Middleware auf Basis des Laravel Frameworks
  • Umsetzung von REST und SOAP Schnittstellen zur Anbindung unterschiedlicher IT-Lösungen
  • Unterstützung bei Inbetriebnahme der Anwendung
  • Weiterentwicklung der Middleware in Hinblick auf Anforderungen aus dem Live-Betrieb
  • agiles Entwicklungsvorgehen

 

Projektbeschreibung

Im Jahr 2015 plante die Bringmeister GmbH ein umfassendes IT-Projekt zur Optimierung des Kapazitätsmanagements der Auslieferlogistik. Durch diverse Neuerungen im Bestell-, Tourenplanungs- und Lieferprozess sollte die Verteilung der Bestellungen nach logistischen Gesichtspunkten optimiert und die Auslastung der Kommissionier- und Lieferkapazitäten erhöht werden. Hierzu wurde unter anderem eine Standardsoftware für integriertes Kapazitätsmanagement der Auslieferlogistik mit Echtzeit-Tourenplanung eingeführt.

Im Rahmen dieses Gesamtprojektes wurde EsPresto mit der Entwicklung der Middleware „MAJA“ beauftragt, die als Bindeglied für verschiedene Systeme innerhalb des Bestell- und Lieferprozesses der Bringmeister GmbH fungiert. MAJA ermöglicht u.a. eine Bereitstellung der für die Kunden verfügbaren Lieferzeitfenster, basierend auf der aktuellen Tourenplanung. Hierfür werden die vom Shop übermittelten Bestelldaten durch die Middleware um weitere für die Kapazitätsplanung notwendige Informationen und Berechnungen angereichert, bevor die aktuell verfügbaren Lieferzeitfenster über einen Webservice beim Kapazitätsmanagement abgefragt werden. Die Antwort wird anschließend in ein vom Shop interpretierbares Format übertragen, sodass die Ergebnisse dem Kunden in Form einer Lieferzeitmatrix dargestellt werden können. Analog unterstützt MAJA die Kommunikation zwischen Shop und Kapazitätsmanagement zur Reservierung, Aktualisierung und Buchung von Lieferzeitfenstern.

Nach Abschluss der Tourenplanung für eine Lieferschicht übernimmt MAJA weiterhin mittels diverser Schnittstellen die Übermittlung der Tourdaten an das ERP-System und der Routendaten an die Navigationsgeräte der Lieferfahrzeuge.

Für die Kommunikation zwischen den Systemen stellt die von EsPresto entwickelte Middleware je nach technischer Anforderung des angebundenen Systems REST und SOAP Schnittstellen zur Verfügung.

 

Agile Zusammenarbeit

Die Entwicklung der Middleware MAJA erfolgte agil. Die Anforderungen an die Anwendung, die zu Beginn des Projektes grob definiert waren, wurden im Laufe des Projektes durch den Kunden weiter verfeinert und in Entwicklungssprints anhand ihrer Priorität und zeitlicher Koordination mit parallel laufenden Entwicklungen an anderen Systemen aufgeteilt. Durch diese iterative und kumulative Vorgehensweise stand nach Abschluss jedes Sprints eine lauffähige Version der Middleware mit jeweils erweitertem Funktionsumfang zur Verfügung. Die ständige enge und offene Abstimmung zwischen den Projektteams ermöglichte eine schnelle Reaktion auf technische, inhaltliche und zeitliche Änderungen im Projektverlauf.

 

Vorreiter im Bereich Online-Supermärkte

Die Bringmeister GmbH ist der Online-Supermarkt der Kaiser’s Tengelmann GmbH, die unter dem Dach der Unternehmensgruppe Tengelmann agiert - einem der größten Familienunternehmen Deutschlands. Bereits im Jahr 1997 gegründet, gilt Bringmeister als der älteste Online-Supermarkt für Lebensmittel in Deutschland und betreibt mit über 100 Mitarbeitern die eCommerce-­Aktivitäten der Kaiser’s Tengelmann GmbH.

Als Vorreiter für das Einkaufen von Lebensmitteln über das Internet, orientiert Bringmeister sich stets an den steigenden Ansprüchen der Kunden. Heute werden modernste Internet- und Logistiktechnologien eingesetzt, um den Kunden eine neue Form des Lebensmitteleinkaufs zu ermöglichen.

Mit einem Warensortiment aus über 8.000 Artikeln und einer hauseigenen Logistik bietet Bringmeister seinen Kunden eine Hauslieferung in einem vom Kunden wählbaren 2-Stunden-Wunschzeitfenster an. Im Rahmen der Einführung des neuen Kapazitätsmanagement im März 2016 konnte der Lieferzeitraum in Berlin auf Montag bis Samstag 6:00 bis 24:00 Uhr erweitert werden.

Die Bringmeister GmbH ist seit 2015 Kunde der EsPresto AG.

 

Kundenstimme

„Mit EsPresto konnten wir unsere Anforderungen schnell und präzise umsetzen. Das Team zeigte vom ersten Workshop bis zum Go-Live und darüber hinaus hohen Einsatz. Die Lösung läuft seither sehr zuverlässig.“

 - Sven Rosemann, Head of ERP and Planning Systems