Relaunch – Landesbibliothek im Internet

31. Juli 2003


Relaunch – Landesbibliothek im Internet

* Relaunch der Websites der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)
* Neues Design entwickelt und ins Internet übertragen
* Unterschiedliche autarke Websites unter einem Dach
* Starker Fokus auf Open-Source-Technologie
* Redaktionssystem eingesetzt

Berlin – 01.08.2003 – Mit Beginn des Hochsommers setzt auch bei der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) die heiße Phase ein. Gemeint ist die Fertigstellung des neuen Internetauftritts der größten Öffentlichen Bibliothek Deutschlands. Die EsPresto AG überarbeitete die bestehenden Websites technisch, strukturell und mit neuem Design in einen harmonischen Gesamtauftritt. Von A wie Ausstellungen über O wie Online-Ausleihe bis hin zu Z wie Zugang für Behinderte, findet der geneigte Nutzer alle Informationen, die zum modernen Erscheinungsbild einer Bibliothek gehören unter www.zlb.de.

„Das Projekt dauerte insgesamt zwei Jahre“, berichtet Maya Biersack, Vorstand bei der EsPresto AG. „Es galt ein neues, offenes Design zu entwickeln und ins Internet zu über-tragen. Es ist uns gemeinsam mit der ZLB gelungen, die historisch gewachsenen Internet-Aktivitäten unter einem Dach zu versammeln und damit ein homogenes Erscheinungsbild zu präsentieren.“ Die Hebel zum Start der neuen Websites wurden pünktlich am 1. August umgelegt.

Das Thema Internet hat auch bei der Geschäftsführung der ZLB Priorität. So konnten zahlreiche Mitarbeiter sich aktiv an dem Relaunch beteiligen.

Die EsPresto AG hat von der Beratung über Konzeption bis zur Umsetzung das Projekt komplett betreut. Auch die Server werden vom Berliner IT-Dienstleister betreut. „Wir ar-beiten mit EsPresto zusammen, weil sich das Unternehmen/die Firma hervorragend auf unsere Bedürfnisse einstellte.“, erzählt Sabine Walz, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und zuständige Projektleiterin bei der ZLB. „Besonders zufrieden sind wir mit der Auswahl des Redaktionssystems. EsPresto hat für uns eine optimale Open-Source-Software gefunden. Das ist ökonomisch von Vorteil. Zudem hat EsPresto soweit möglich internes ZLB-Know-how genutzt und uns immer objektiv und kostensensibel beraten.“

Die Aufgaben der Espresto AG umfassten:

* Grobkonzept: Dazu wurden verantwortliche Mitarbeiter aus beteiligten Abteilungen befragt, um den tatsächlichen Bedarf an die neue Website zu ermitteln.
* Feinkonzept: Hier wurden nun die Anforderungen weiter spezifiziert und angepasst. Auch hier waren Abteilungen der ZLB beteiligt und unterstützten mit Detailwissen.
* Struktur: Oberkategorien und Unterkategorien der neuen Website wurden gemeinsam mit der ZLB ermittelt. Das Resultat ist ein designerischer und struktureller Mantel, der auch Raum lässt für eigene Projektseiten.
* Umsetzung: Design, Datenbank, Templates wurde von der EsPresto AG realisiert.
* Redaktionssystem: Gemeinsam mit der ZLB wurden dafür ebenfalls die Anforderungen überprüft. Die Entscheidung fiel schließlich auf das Open-Source-CMS Silva.
* Schulung: Für die weitere Pflege der Inhalte werden insgesamt knapp 50 Mitarbeiter im Umgang mit dem Redaktionssystem geschult. Auch die weitere Unterstützung wird durch die EsPresto AG gesichert.

Auch nach dem Relaunch der Websites wurde die Espresto AG von der ZLB beauftragt, den weiteren technischen Support sicherzustellen.

Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Die EsPresto AG wurde von den Geschwistern Maya, Alexander und Peter Biersack 1999 gegründet. Entgegen den Trends in der IT-Landschaft ist das Unternehmen seither kontinuierlich gewachsen. Heute arbeiten 17 IT-Experten in den Räumen in der Breite Strasse in Berlin. Roland Berger Strategy Consultants gehört neben der ZLB zu den großen Kunden. Die EsPresto AG engagiert sich zusätzlich sehr stark in der XML-Gemeinschaft und ist als Vorstandsmitglied in der Projektinitiative „“ aktiv.

Wenn Sie Fragen zu dieser Pressemitteilung haben, rufen Sie uns an.

EsPresto AG
Peter Biersack
press@espresto.com
Breite Str. 30-31
10178 Berlin
Tel.: +49.30.90 226-750
Fax: +49.30.90 226-760